Ivie vom Littard      genannt "Nika"

Zuchtdaten und Pedigree

Farbe: reinerbig gelb

Zuchtbuchnr.:  18/Z0192

Wurftag: 17.01.2018

 

Vater: RICHBOURNE STAR OF NIGHT
WT BP BLP(239P.)

Mutter: AISCHA VOM ZERBERUSHOF

 

Züchter: Susanne Giesen

 

HD: A 2/ A2    ED 0/0

PRA normal/clear (über Eltern)

EIC N/n , HNPK N/N (frei), SD2 N/N (frei)

vollzahnig

Formwert: vorzüglich

Zuchtzulassung: 17.09.2020

 

Nika ist meine kleine Servicebiene ..... kann "lesen und schreiben", hebt alles auf was mir runterfällt und bringt es zu mir, sammelt nach dem Fressen alle !! Futternäpfe ein und bringt sie natürlich vorbildlich gesäubert in die Küche ..... eine Supernanni für die Welpen und der perfekte Begleiter für absolut entspannte Spaziergänge. Böse Zungen behaupten ich hätte diesen Hund behalten um Personalkosten zu sparen. 

In der jagdlichen Arbeit habe ich sie angearbeitet, aber nicht fertig ausgebildet. Sie ist interessiert am Wild, apportiert Feder- und Haarwild, ist schussfest und ein ausdauerndere Schwimmerin, zeigt aber nicht die Begeisterung, die ich bei den anderen Hündinnen habe. Zudem sind genug taugliche Hunde da und sie würde deshalb wenig bis gar nicht eingesetzt werden. 

Nika ist Menschen gegenüber eine sehr anhängliche und leicht führige Hündin, aber im Unterschied zu ihrer Mutter, Artgenossen gegenüber alles andere als unterwürfig. Fremde Hunde die auf den Hof kommen werden von ihr erst einmal "eingenordet". Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Chefsessel von Jule irgendwann übernehmen wird.

 

 

05.05.2019 Wesensrichter Claudia Pelzer

Die 15 Monate alte, sanfte Hündin mit gutem Temperament zeigte eine sehr schöne, vertrauensvolle Bindung zu ihrer Besitzerin. Fremden Menschen begegnet sie freundlich, aber etwas vorsichtig, die Kreisprobe erduldet sie freundlich und wird sicherer. Ihre jagdlichen Anlagen sind bestens ausgeprägt, Beute- und Bringtrieb sind sehr ausgeprägt. Auf die Reize des Parcours reagiert sie neugierig, im optischen Bereich braucht sie schon mal einen Moment, akustisch ist sie sicher. Die Führige und aufmerksame Hündin ist schusssicher.

 

 

Und hier einige Bilder die Nika in ihrer Entwicklung zeigen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susanne Giesen